Als Moderator habe ich die Möglichkeit auch etwas von meiner Persönlichkeit zu zeigen und Menschen zu unterhalten. Dabei geht es mir nicht nur darum ein Gespräch zu lenken, oder einen Programmablauf zu steuern, sondern auch Botschaften so zu übermitteln, dass sie ankommen. Wenn es mir gelingt das Publikum zu überraschen, zu begeistern, zum Staunen, Lachen oder vielleicht sogar zum Weinen zu bringen, dann ist eine Moderation am Punkt.

Um als Moderator authentisch zu sein gehören Faktoren wie Spontanität, gutes Allgemeinwissen, eine Portion Schlagfertigkeit, natürliches Auftreten, sowie ein großes Maß an Talent dazu.

Das Ergebnis einer Recherche, oder die vorbereitete Moderation kann noch so gut sein, wenn man sie jedoch nicht entsprechend präsentieren kann, verliert man schnell die Aufmerksamkeit des Publikums.