Jürgen Freimuth wurde am 15. Juli 1983 in Wels geboren und wuchs in der zweitgrößten Stadt Oberösterreichs auch auf. Während seiner Schulzeit entdeckte er sein Interesse an den Medien und absolvierte im April 2003 ein erstes Praktikum bei Oberösterreichs größtem Privatradiosender (Life Radio) in Linz.

Ab Juli 2004 war Jürgen Freimuth – neben der Schule – als freier Mitarbeiter bei der Antenne Oberösterreich im redaktionellen Bereich tätig. Bereits nach kurzer Zeit betreute er täglich am Nachmittag die Nachrichtenredaktion des Senders und gestaltete Beiträge und Reportagen.

Nach der Matura an der Handelsakademie in Wels nahm er im Juli 2005 ein Angebot von Antenne Salzburg an, wo er in weiterer Folge alle Bereiche eines Radiosenders ausführlich kennenlernen konnte und als angestellter Redakteur für die Sendergruppe Antenne Österreich beschäftigt war. Freimuth betreute weiterhin von Salzburg aus die Nachrichtenredaktion der Antenne Oberösterreich, bekam die Leitung der Beitragsredaktion für die Antenne Tirol, moderierte eigene Sendungen und gestaltete auch die Internetseiten der Sendergruppe. Gegen Ende seiner Tätigkeit in Salzburg war Jürgen Freimuth als "Sidekick" in der wichtigsten Sendung der Antenne Salzburg – der Morgensendung – täglich live on-Air.

Nach Absolvierung eines journalistischen Auswahlverfahrens beim ORF bekam Jürgen Freimuth im Juli 2007 einen Job als Redakteur beim Hitradio Ö3 angeboten und nahm an. Seither ist der Moderator und Journalist abwechselnd in Wien sowie in den Bundesländern als Ö3-Korrespondent tätig.







Scroll Up
Scroll Down